Phönix Print stellt Rawk Intranet für Apotheken vor

In der aktuellen Ausgabe ihrer Kundenzeitschrift (Phönix Print) veröffentlichte die Firma PHOENIX Arzneiwarengroßhandlung GmbH einen Artikel über das Apoworks Intranet.

Vor einiger Zeit trat die Mag. JOB´s Marienapotheke in Eisenstadt mit dem Wunsch an uns heran, ein Intranet für die interne Kommunikation in der Apotheke zu schaffen. Das Ziel war es, einerseits Abläufe zu vereinfachen und Aufgaben schneller verteilen zu können, aber auch Zeitpläne organisieren und verwalten zu können. Andererseits sollte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team gestärkt werden durch eine zentrale Plattform, die nicht als notwendiges Übel aufgefasst würde, sondern das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne genutzt wird.

In der Konzeptphase brachten wir daher die Idee ein, das neue Intranet für die Apotheke ähnlich einer Social-Media-Plattform zu gestalten. Denn die meisten Menschen sind den Umgang mit solchen Plattformen wie Facebook bereits gewohnt und nutzen sie täglich. Daher lag der Schluss nahe, z.B. auch eine Art „Gefällt Mir“ Button einzubauen. Da eine Hauptfunktion des Intranets darin bestand, Aufgaben in der Apotheke schnell verteilen zu können wie etwa Bestellungen für Medikamente zu organisieren, entschieden wir uns dafür, einen „Ich mach´s“ Button einzuführen. Im Stream können die Mitarbeiter nun anstehende Aufgaben für alle sichtbar posten und jeder, der gerade Zeit hat bzw. in dessen Zuständigkeitsbereich es fällt, kann auf „Ich mach´s“ klicken und die Aufgabe übernehmen.

Der Erfolg des Intranets spricht für sich. Tatsächlich ist die Aktivitätsquote der Mitarbeiter im Intranet sehr hoch und Prozesse ließen sich vereinfachen. Dies hat uns auch einen Beitrag in der Apothekenzeitschrift Phönix eingebracht, in der das Intranet ausführlich vorgestellt wurde. Denn selbstverständlich lässt sich die Software auch in die bestehenden Strukturen andere Apotheken integrieren, um die Kommunikation innerhalb eines oder mehrerer Standorte zu optimieren.

Web: http://www.apoworks.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.