Ghost towns – Bussana Vecchia & Balestrino

Ghost towns – Bussana Vecchia & Balestrino

Ganze Geisterstädte mitten in Europa? Gibt es so etwas? JA – gibt es!

Bei der Recherche nach neuen und ungewöhnlichen Reisezielen für das Projekt „wicked places“ entdeckten wir auch zwei Geisterstädte im Norden von Italien – genauer gesagt an der Küste zwischen Genua und der französischen Grenze.

Bussana Vecchia

So ganz kann man Bussana Vecchia nicht zu den Geisterstädten zählen. Obwohl nach einem Erdbeben im Jahre 1887 (2000 Tote) die Siedlung aufgegeben wurde, begann Anfang der 1960er sich eine internationale Künstlerkolonie anzusiedeln. Trotz mehrerer Versuche der Behörden den Ort zu räumen konnten sich die neuen Bewohner bis heute dort halten.

Teile der Ortschaft sind zwar für die Öffentlichkeit gesperrt (z.B. die Kirche) oder wurden von den Künstlern besiedelt – dennoch gibt es eine Vielzahl an öffentlichen Bereichen wie Ateliers, Geschäfte, Restaurants und Bars die jederzeit besucht werden können. Bussana Vecchia versprüht ein ganz eigenes Flair und ist ein mehr als spektakuläres Reiseziel. Wer einmal in der Nähe ist sollte sich den Ort unbedingt ansehen.

Bussana Vecchia Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Bussana_Vecchia

Balestrino

Der alte Ortskern von Balestrino wurde im Jahre 1953 wegen eines befürchteten Erdrutsches verlassen. Die Einwohner selbst haben sich am Rande der Gemeinde wieder angesiedelt, wo sie noch heute Leben. Einzig das Schloss der Altstadt ist zwar noch bewohnt – jedoch nicht öffentlich zugänglich.
2008 war die Ortschaft Drehort für den Film Tintenherz mit Hollywood-Star Brendan Fraser.

Balestrino Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Balestrino

Share the Post: