PanLab Kickoff beim Art House Project

PanLab Kickoff beim Art House Project

Endlich war es wieder soweit … das Art House Project lud zur neuen Vernissage. Dieses Mal mit einem Neben-Event 🙂

Wer vom Eisenstädter Oberberg am Schloss vorbei hinunterfährt und zu seiner rechten sieht, entdeckt dort einen bunten Klecks inmitten der ansonsten eher eintönigen Häuserlandschaft. In einem kleinen Garten steht dort ein kunterbuntes Haus, das die Blicke auf sich zieht. Gestaltet wurde die Außenfassade von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern, denen hier eine ungewöhnliche und großzügige Betätigungsfläche zur Verfügung gestellt wird. Doch auch ein Blick ins Innere lohnt sich. Denn hier hat sich Galeristin Nora Demattio mit ihrem aus Guatemala stammenden Mann Victor Sales den Traum von einer eigenen Kunstgalerie erfüllt. Der bezeichnende Name: Art House Project.

Die Künstler

Kürzlich ging das mittlerweile 5. Art House Project mit den Künstlerinnen Maria Gruber und Anna Tinhof-Zapletal über die Bühne, die den zahlreichen Besuchern bei einem Glas Wein und Paella in lockerer Atmosphäre ihre Werke vorstellten. Dieses Mal war ich nicht nur als Besucher auf der Art House Project Eröffnungsveranstaltung. Gemeinsam mit drei weiteren Initiatoren haben wir den Event genutzt, um das Projekt PanLab vorzustellen.

Pannonian Laboratories

PanLab, das steht für Pannonian Laboratories und verfolgt die Idee, in Eisenstadt einen Open Space zu schaffen, in dem von der Werkstatt über das Fotostudio bis hin zum 3D-Druck alles Mögliche stattfinden kann und auch Platz haben soll. Der Gedanke dahinter ist, Menschen, die sich kreativ betätigen möchten, die Möglichkeiten dazu zu geben, Dinge auszuprobieren und auch Infrastruktur gemeinsam nutzen zu können.

Was PanLab noch benötigt, ist eine entsprechende Immobilie, die dafür geeignet ist und in der ersten Phase einmal zu sehr geringen oder keinen Kosten genutzt werden kann. Von Anfang an soll der gemeinschaftliche Gedanke im Mittelpunkt stehen. Beim Art House Project haben wir daher auch die Besucher dazu aufgefordert, Augen und Ohren nach einem solchen Objekt offen zu halten.

Was würdest du jemand beibringen?

„Wenn du die Aufgabe bekommen würdest einem fremden Menschen etwas beizubringen – was wäre das? Und was würdest du selbst gerne erlernen?“
Auf diese zwei Fragen haben sich beim Art-House-Event / PanLab Meet&Greet zahlreiche Besucher mit Ideen und Gedanken auf unseren Tafeln verewigt (grün – kann ich jemand beibringen, rot würde ich gerne lernen).

Und genau EUCH suchen wir jetzt!

Falls ihr einer der fleißigen Schreiberlinge seid (oder auch nicht) kontaktiert mich bitte per email (c.eggenberger@panlab.at).
Wir befinden uns gerade in der Planungsphase der Events/Workshops und suchen noch aktive Helfer. Egal ob Lernwilliger, Lehrer oder Ideengeber – jetzt ist die Chance sich einzubringen.

Art House Project: https://www.facebook.com/arthouseproject/?fref=ts
PanLab: http://www.panlab.at/
PanLab Facebook: https://www.facebook.com/PannonianLaboratories

Share the Post: